Pantone Color of the year 2021 -Ein Ensemble mit einer ermutigenden Botschaft von Kraft und Hoffnung

Wie jedes Jahr hat das PANTONE COLOR INSTITUTE die Trendfarbe für das kommende Jahr veröffentlicht. Und für 2021 gibt es gleich zwei davon!


Und ja, Ihr habt richtig gelesen: Zum zweiten Mal in der über 20-jährigen Geschichte des Instituts wurden nicht eine, sondern zwei Farben ausgewählt.

Das war zuletzt 2016 der Fall – und während die beiden Farben damals auf den ersten Blick zusammenpassten (Blassrosa & Pastellblau), könnten sie in diesem Jahr kaum unterschiedlicher sein:


Pantone Color of the year 2021

Ultimate Gray, ein nüchternes, solides Beton-Grau (und die erste nicht-bunte Color of the Year in der PANTONE Geschichte), und

Illuminating, ein strahlendes, sonniges Zitronengelb.







Für die Trend-Experten von PANTONE wird 2021 wohl ein Jahr der Gegensätze, geprägt von „tiefer Bedachtsamkeit mit sonnigem Ausblick“:


„In einer Zeit anhaltender Unsicherheit, in der die Menschheit Kraft, Klarheit und Hoffnung schöpfen möchte, spenden energische Farbtöne Mut und Lebensfreude. PANTONE 13-0647 Illuminating, ein helles und fröhliches Gelb, sprüht vor Lebendigkeit und wärmt mit der Kraft der Sonne. PANTONE 17-5104 Ultimate Gray ist Sinnbild der soliden Zuverlässigkeit eines unvergänglichen, sicheren Fundaments. Wie Kiesel am Strand, die die Zeit überdauern, erzeugt das dezent beruhigende Ultimate Gray ein Gefühl der Gelassenheit, Beständigkeit und Resilienz.“

Über Pantone Color of the Year Seit über 20 Jahren hat die Pantone Color of the Year einen maßgeblichen Einfluss auf die Produktentwicklung und auf Kaufentscheidungen in zahlreichen Branchen, einschließlich dem Mode-, Möbel- und Industriedesign sowie dem Produkt-, Verpackungs- und Grafikdesign.

Der Auswahlprozess für die Pantone Color of the Year erfordert sorgfältige Überlegungen und Trendanalysen. Daher halten die Farbexperten des Pantone Color Institute jedes Jahr aufs Neue Ausschau nach weltweit neuen Farbeinflüssen, bevor sie die Color of the Year küren. Bei ihren Analysen berücksichtigen sie unter anderem Farbtrends in der Unterhaltungs- und Filmbranche, in Kunstsammlungen und Werken neuer Künstler, in der Mode, in allen Designbereichen, an beliebten Reisezielen sowie in neuen Life- und Playstyles und im sozioökonomischen Umfeld. Die Einflüsse können auch von neuen Technologien, Materialien, Oberflächenstrukturen und Effekten herrühren, die sich auf Farben auswirken. Auch Social-Media-Plattformen und sogar bevorstehende Sportveranstaltungen mit weltweiter Reichweite können Farbtrends mitbestimmen.


Über Pantone Color Institute™ Das Pantone Color Institute ist ein Geschäftsbereich von Pantone, der die Top-Farben der Saison für die Laufstege präsentiert, die Pantone-Farbe des Jahres wählt, Prognosen für globale Farbtrends erstellt und Unternehmen zum Thema Farbe für den Aufbau einer visuellen Produkt- und Markenidentität berät. Durch saisonale Farbtrendprognosen, angewandte Farbpsychologie und individuelle Farbberatung hilft das Pantone Color Institute globalen Markeneignern dabei, von der Kraft, Psychologie und Gefühlswelt der Farben in ihrer Designstrategie zu profitieren.


www.pantone.com










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