„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“

...der uns beschützt und der uns hilft zu leben"

So heißt es im Gedicht „Stufen“ des Literaturnobelpreisträgers Hermann Hesse. Der Zauber eines neuen Jahres zieht uns in seinen Bann.

©unsplash

Ein Jahr mit großen Herausforderungen geht zu Ende. Jahresrückblicke zeigen bewegende Momente. Genießen wir die Feiertage, tanken auf und sammeln uns, um dann kraftvoll mit neuen Ideen und Impulsen das neue Jahr 2021 zu beginnen.


Der Zauber des neuen Jahres wird uns in seinen Bann ziehen. Noch wissen wir nicht, was auf uns zukommt, auf was wir uns einlassen dürfen und müssen. Das Neue und Unbekannte fasziniert und sorgt für eine erwartungsvolle Haltung. Was wird uns begeistern, bewegen und herausfordern? Welche Projekte verdienen unsere Aufmerksamkeit? Welchen Menschen begegnen wir? Wir wissen es nicht und vielleicht ist es genau dieses Nichtwissen, das zu einer Haltung der Lebenskunst am Anfang eines Jahres werden kann.


Das Neujahrsrezept von Catharina Elisabeth Goethe (1731-1808) : Man nehme 12 Monate, putze sie sauber von Neid, Bitterkeit, Geiz, Pedanterie und zerlege sie in 30 oder 31 Teile, so dass der Vorrat für ein Jahr reicht. Jeder Tag wird einzeln angerichtet aus 1 Teil Arbeit und 2 Teilen Frohsinn und Humor. Man füge 3 gehäufte Esslöffel Optimismus hinzu, 1 Teelöffel Toleranz, 1 Körnchen Ironie und 1 Prise Takt. Dann wird die Masse mit sehr viel Liebe übergossen. Das fertige Gericht schmücke man mit Sträußchen kleiner Aufmerksamkeiten und serviere es täglich mit Heiterkeit und einer guten, erquickenden Tasse Tee. Unser Team und ich wünschen Ihnen von Herzen ein gesundes, erholsames und - trotz aller Umstände - glückliches Weihnachtsfest. Und für 2021 einen guten Start in ein positives Jahr.


Bleiben Sie gesund!


Herzliche Grüße

Karin Schmidt

Herausgeberin DOLCE VITA Magazin






Abonniere unseren Newsletter

© 2020 KS MEDIA GmbH | CH-4500 Baden

info@dolcevita-magazin.ch | Alle Rechte vorbehalten.

  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Pinterest - Schwarzer Kreis
  • Schwarz LinkedIn Icon
  • Twitter